Geschichte

Aus den langjährigen Erfahrungen des Handspritzwerks und den technologischen Entwicklungen im Bereich der Robotik entstand die Geschäftsidee für ein vollautomatisiertes Spritzwerk. 2011 wurde die Mordasini Spritzwerk AG gegründet.

Seit 2022 ist das Unternehmen im alleinigen Besitz von Raphael Knecht und unter der Firma Knecht Spritzwerk & Malerei AG tätig.

Langjährige Erfahrung im Spritzwerk

Seit Jahren spritzen wir Türen, Fenster und weitere Bauteile in unserem Handspritzwerk. Dank der grossen Erfahrung und der steigenden Nachfrage auf Kundenseite wuchs das Auftragsvolumen des Handspritzwerks stetig an. Grössere Volumen konnten in den Räumlichkeiten am alten Standort zunehmend nur noch unter erschwerten Bedingungen bearbeitet werden.

Die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der Robotik und  Erfahrungen im Ausland zeigten, dass gerade Holzgegenstände auch automatisch behandelt werden können. Die Idee eines vollautomatisierten Spritzwerkes konkretisierte sich zusehends.

2011: Gründung der Mordasini Spritzwerk AG
Im Jahr 2011 wurde die Firma Mordasini Spritzwerk AG gegründet. Seit der Eröffnung des Spritzwerkes werden die Aufträge wie folgt bearbeitet:

Neue Produktionsstätte an der Wylerringstrasse 36: Bearbeitung von Holzgegenständen wie Fenster und Türen mit grossen Stückvolumen.  

Handspritzwerk: Bearbeitung von kleineren und mittelgrossen Aufträgen. Behandlung von Untergründen aus Kunststoff, Metall, Glas und Holz.

2015: Ausbau auf einen 2-Schicht Betrieb
Die Abläufe und Produktionsschritte können laufend optimiert und das Spritzresultat verbessert werden. Die steigende Nachfrage erlaubte es, die Produktion neu in zwei Schichten laufen zu lassen.

2017: Angebot Transportservice
Für die Mordasini Spritzwerk AG wurde ein eigener Transporter angeschafft. Seither wird auch ein Transportservice zum Abholen der zu bearbeitenden Objekte in der Produktion und die anschliessende Auslieferung an eine Baustelle oder Wunschadresse angeboten.

2019: Neuer Aussendienstmitarbeiter
Auf Mitte Jahr wurde das Team um einen neuen Aussendienstmitarbeiter verstärkt. Kompetent und aufgestellt kümmert er sich seither um die weitere Vermarktung der Firma und nimmt sämtliche Verkaufsanfragen entgegen.

2022: Umfirmierung zur Knecht Spritzwerk und Malerei AG
Raphael Knecht, der das Unternehmen seit 2015 als Geschäftsführer leitet und seit 2017 auch Teilinhaber ist, wird zum alleinigen Inhaber und wandelt es zur Knecht Spritzwerk & Malerei AG um.